Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Königsweg zu neuen Kunden im Internet. Und zu neuen Mitarbeiter*innen. Und zu allen anderen, die sich für euer Unternehmen interessieren könnten. Wenn so ein neuer Kunde deine URL nicht per Weiterempfehlung bekommt, kann er euch am besten über eine Suchmaschine finden. In aller Regel ist das Google. Dabei gibt er Suchbegriffe ein, die meist mit seinen Bedürfnissen zusammenhängen. Zu diesen Keywords wollt ihr gefunden werden. Also zum Beispiel als Arztpraxis, wenn jemand nach „Schlimmer Husten Behandlung“ sucht. Oder als Immobilienplattform, wenn jemand nach „Dreizimmerwohnung München“ sucht. SEO ist also wichtig, um überhaupt gefunden zu werden.
Wenn euer potenzieller neuer Kunde dein Unternehmen nicht bei den organischen Treffern findet, bleibt dir nur die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten. Da diese immer teurer werden (in vielen Bereichen mehr als 5 Euro pro Klick auf die Anzeige), wird dich dies langfristig enorm viel Geld kosten. Mit SEO sparst du mittel- bis langfristig viel Geld. Auch deshalb ist SEO nicht nur wichtig, sondern unverzichtbar für zeitgemäßes Onlinemarketing.