Die Profis für deine Content Marketing & SEO Ziele.

Mit umfangreichen Kenntnissen, jahrelanger Erfahrung und Leidenschaft fürs Schreiben, Konzipieren, Gestalten und Optimieren entwickeln unsere Content Marketing und SEO Expert*innen erfolgreiche Onlinekampagnen und überzeugende digitale Inhalte.

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Häufige Fragen zu Content Marketing und SEO Experten

Ein Content Marketing Experte ist für die Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenrelevanten Content Marketing Strategien verantwortlich. Dies beginnt häufig mit einem grundlegenden Brainstorming zur Ideenfindung. Woraufhin aus einer ausgewählten Idee neue Inhalte für verschiedene Kanäle entstehen. Beispiele für solche Kommunikationsinstrumente im Online Marketing sind z.B. Websites, Landingpages, Online-Magazine, Blogs oder Newsletter. 

Ein Content Marketing Experte muss bei der Content Erstellung allerdings auf einiges achten. Dazu gehört, dass die Lesenden einen Mehrwert aus dem Text ziehen können. Ob es sich hierbei um einen informativen, unterhaltsamen oder zum Kauf anregenden Content handeln soll, muss individuell je Unternehmen entschieden werden. Wichtig ist, dass das Geschriebene an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst ist. Denn nur so können die richtigen Kunden erreicht werden. Der Content Marketing Experte kann beispielsweise eine markenspezifische Tonalität entwickeln, die perfekt zum Unternehmen passt. Die Tonalität oder auch Tone of Voice ist der Klang der Unternehmenssprache und soll Lust auf „mehr“ machen. Diese basiert unter anderem auf den Werten des Unternehmens und ist daher unvergleichbar. Folglich sorgt ein Content Marketing Experte für eine Abgrenzung zum Wettbewerb. 

Zudem hat ein Content Marketing Experte die Aufgabe, in seinen Texten SEO-relevante Keywords einzupflegen. Damit diese von Suchmaschinen wie z.B. Google erkannt werden, müssen diese in den Headlines und vermehrt im Content verwendet werden. Wesentlich dabei ist, dass der Text nicht rein auf die Search Engine Optimization ausgelegt ist. Denn kreative Headlines und mitreißende Texte sind das Hauptgeschäft eines Content Marketing Expertens.

Ein SEO Experte kümmert sich um die “Search Engine Optimization”, also Suchmaschinenoptimierung einer Website. Das Ziel ist es, das Ranking zu verbessern und damit die Sichtbarkeit zu erhöhen, sodass die Website-Domain einen höheren Rang in der Ergebnisliste einer Suchmaschine wie z.B. Google erhält. 

Doch welche konkreten Aufgaben hat ein SEO Experte? Der Search Engine Optimizer muss regelmäßig den IST-Zustand der entsprechenden Unternehmens-Website analysieren. Dazu gehört die Überprüfung des Contents auf Keywords und der Link-Struktur der Seite. Allerdings wirft ein SEO Experte auch immer einen Blick hinter die Kulissen. Denn das Backend einer Website ist für die Suchmaschinenoptimierung enorm wichtig. Daher leistet ein SEO Experte auch technische Beratung, indem dieser z.B. falsche Weiterleitungen, 404-Fehlerseiten sowie das Javascript kontrolliert und Fehler wenn nötig behebt. Der SEO Experte nutzt für seine Aufgaben auch SEO-Tools wie z.B. Semrush oder SISTRIX.

Es gibt zwei Arten von SEO Experten. Bei der Search Engine Optimization wird zwischen der Onpage- und Offpage-Optimierung unterschieden. 

Bei der Onpage-SEO lautet das Schlüsselwort wortwörtlich “Keywords”. Denn diese haben einen erheblichen Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking. Deswegen recherchieren SEO Experten nach diesen in z.B. Semrush und achten darauf, dass die ausgewählten Keywords in den Headlines, den Website Texten und in den Meta-Daten der jeweiligen Seiten vorkommen. 

Bei der Offpage-SEO schauen sich SEO Experten alle möglichen Einflussfaktoren auf das Ranking, die außerhalb der entsprechenden Website liegen, an. Und dazu zählen Backlinks. Mit dem sogenannten Linkbuilding setzen SEO Experten auf anderen relevanten Websites einen Link zu der eigenen Seite. Damit erkennt Google, dass die Seite von anderen als seriös eingestuft wird. Letztlich erlangt die Website dadurch mehr Autorität und steigt in den Suchergebnissen auf. 

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