Vertrauen – Sprüche zum Nachdenken über die Anwendung in der Unternehmenskommunikation
Es gibt unendlich viele Sprüche zum Thema Vertrauen. Ein paar dieser Sprüche möchte ich herauspicken und darüber nachdenken, wie sie sich in der Unternehmenskommunikation anwenden lassen.
„Es ist gleich falsch, Allen oder Keinem zu trauen.“ Seneca
„Sei höflich zu allen, aber freundschaftlich mit wenigen; und diese wenigen sollen sich bewähren, ehe du ihnen Vertrauen schenkst.“ George Washington
„Wer andern gar zu wenig traut, hat Angst an allen Ecken; wer gar zu viel auf andre baut, erwacht mit Schrecken.“ Wilhelm Busch
„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“ Lenin
„Lieber Geld verlieren als Vertrauen.“ Robert Bosch
Wie wir sehen können, haben sich höchst unterschiedliche Persönlichkeiten zum Thema Vertrauen geäußert. Sie sind hier in etwa der Reihenfolge aufgeführt, in der sie wahrscheinlich entstanden sind.
„Es ist gleich falsch, Allen oder Keinem zu trauen.“ Seneca
Der römische Philosoph und Schriftsteller, der um den Beginn unserer Zeitrechnung herum gelebt hat, spricht hier eine Situation an, mit der wir im Internet immer wieder konfrontiert werden. Anders als früher, haben wir heute Zugang zu nahezu jedem Anbieter. Dass wir hier nicht jedem vertrauen können und wollen, ist naheliegend. Den meisten zwar sicherlich schon, aber ein paar schwarze Schafe sind nun mal nicht auszuschließen.
Und da wir in den meisten Fällen noch keinen persönlichen Kontakt zu den Unternehmen haben, sind wir auf die Informationen angewiesen, die uns die Unternehmenskommunikation über die Website zur Verfügung stellt. Und als SEO Agentur sind wir davon abhängig, welche Links uns Google präsentiert. Dass der User hier extrem wählerisch ist, zeigt die häufig sehr kurze Verweildauer auf Websites. Es geht also nicht nur darum, Vertrauen zu kommunizieren. Es muss auch noch sehr schnell gelingen. Nur dann haben wir als Unternehmen die Chance zu denjenigen zu gehören, denen vertraut wird und zu denen dann Kontakt aufgenommen wird.
„Sei höflich zu allen, aber freundschaftlich mit wenigen; und diese wenigen sollen sich bewähren, ehe du ihnen Vertrauen schenkst.“ George Washington
George Washington war ab 1789 der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Mit dem Wort „bewähren“ spricht er die überragende Bedeutung der Resultate für die Kommunikation von Vertrauen an. Dass, was man als Unternehmen bereits geleistet hat, zu kommunizieren, ist die entscheidende Voraussetzung dafür, dass einem vom Neukunden Vertrauen geschenkt wird.
Zeige also deine Resultate und beschreibe, wie du die Verantwortung für deine Leistungen übernimmst. Kundenstatements und Beschreibungen von Cases sind hier das beste Mittel. Und wenn der Kunde dann Kontakt aufnimmt, sollte er natürlich auf eine kundenorientierte Haltung in Kombination mit einem freundlichen Mitarbeiter stoßen.
„Wer andern gar zu wenig traut, hat Angst an allen Ecken; wer gar zu viel auf andre baut, erwacht mit Schrecken.“ Wilhelm Busch
Der Erschaffer von Max und Moritz wurde 1832 geboren. Er weist hier in die Zukunft und skizziert, dass zu viel Vertrauen dazu führen kann, dass man „mit Schrecken erwacht“. Um dem zu begegnen, ist eine positive Zukunftserwartung und Beständigkeit notwendig. Und diese auch zu kommunizieren.
Wenn sich Ansprechpartner im Unternehmen ständig ändern, die Leistungspalette immer wieder anders ist oder das Erscheinungsbild regelmäßig neu ist, erzeugt dies Misstrauen. Zurecht, denn der Anbieter bietet die Leistung, die ich von ihm möchte, vielleicht morgen nicht mehr an. Zu zeigen, dass man als Unternehmen bei aller Innovativität einen klaren Fokus hat und an diesem festhält, kann diese Ängste reduzieren.
„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“ Lenin
Der Kommunist und Begründer der Sowjetunion hat den wahrscheinlich bekanntesten Spruch zum Vertrauen geprägt. Was kann er uns für die Unternehmenskommunikation mitgeben?
Ich denke, es ist hier wichtig, zu sehen, dass Entscheidungen in Unternehmen sehr häufig in einem längeren Prozess und mit mehreren beteiligten Mitarbeitern erfolgen. Der Abteilungsleiter überprüft die Vorselektion an Anbietern seiner Mitarbeiter. Er kontrolliert, ob die ausgewählten Unternehmen aus seiner Sicht geeignet sind. Im späteren Schritt kommt noch die Einkaufsabteilung dazu, die ihre eigenen Kriterien ansetzt.
Für diese Kontrollinstanzen sollte die Unternehmenskommunikation alle wichtigen Informationen auf der Website bereit halten. Wer steckt eigentlich hinter der Firma? Wie ist das Management zusammengesetzt? Passen die Werte zu den Werten der Kunden? Welche spezifischen Erfahrungen sind vorhanden? usw.
„Lieber Geld verlieren als Vertrauen.“ Robert Bosch
Der geniale Ingenieur und Begründer der Robert Bosch GmbH lebte von 1861 bis 1942. Er zeigt mit diesem Spruch nochmal die überragende Bedeutung des Wertes Vertrauen für Unternehmen. Wenn schon ein schwäbisches Unternehmen lieber Geld verliert als Vertrauen, sagt das etwas aus. Und wir können sicher sein, dass Robert Bosch nicht gerne Geld verloren hat. Ihm war aber klar, dass Vertrauensverlust mittel- und langfristig viel mehr kostet als kurzfristige Ausgaben.
Zeige also, was du tust, um Vertrauen zu rechtfertigen. Sei transparent. Und denke gut darüber nach, wo es sich lohnt zu investieren, um die optimale Kommunikation deiner Vertrauenswürdigkeit sicher zu stellen.
Fazit: Es lohnt sich über Sprüche zum Vertrauen nachzudenken
Fünf Zitate zu Vertrauen aus unterschiedlichen Zeiten und von höchst unterschiedlichen Persönlichkeiten. Sie alle zeigen die überragende Bedeutung von Vertrauen, gerade auch in der Unternehmenskommunikation.
Wenn du sicherstellen möchtest, dass du bei der Content Erstellung das Optimum an Vertrauenswürdigkeit kommunizierst, beraten wir dich gerne.