Wie arbeitet eine Influencer Marketing Agentur?
Das Influencer Marketing hat die Social Media Welt in den letzten Jahren im Sturm erobert. Mittlerweile bereits eine 2 Milliarden Dollar Industrie! Unzählige Social Media Nutzer auf der ganzen Welt leben von bezahlten Posts und kollaborativen Marketingkampagnen. Dazu bedarf es einer einflussreichen Marketingagentur. Diese kann die Unternehmen bei der strategischen Planung und Umsetzung beraten. Als Content Marketing Agentur haben wir im Folgenden alles Wissenswerte zum Thema Influencer Marketing zusammengefasst.
Warum Influencer Marketing?
Diejenigen, die auf sozialen Plattformen wie Instagram oder TikTok eine große und engagierte Community aufgebaut haben, werden als „Influencer“ bezeichnet. Aufgrund ihres Lebensstils, ihrer Hobbys oder ihrer Kleidung haben sie unter ihren Followern viele treue Anhänger. Sie werden unterstützt und ihrer Meinung wird großer Wert beigemessen. Somit ist es den Influencern unter anderem möglich, die Kaufentscheidungen ihrer Follower zu beeinflussen. In ihren Fotos, Videos oder Storys erzählen sie von Erfahrungen und Erlebnissen.
Die Vielfalt der Social Media Communitys und Influencer ist grenzenlos. So bietet sich für jedes Unternehmen die Möglichkeit, Influencer Marketing zu nutzen. Die Präsenz von Influencern gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte an ihre Zielgruppe zu vermarkten. Selbst ein kurzer Videobeitrag in der Story eines großen Influencers kann schon für viele neue Follower. Für viele Neukunden ganz zu geschweigen. Dies eröffnet enorme Möglichkeiten für eine gezielte Zielgruppenansprache. COCO als Influencer Marketing Agentur, unterstützt dein Unternehmen bei der Planung und Durchführung bedarfsgerechter Influencer Marketing Kampagnen.
Wie wählen wir den passenden Influencer als Influencer Marketing Agentur?
Eine Influencer Marketing Agentur hilft dir bei der Auswahl der besten Influencer für deine Marke. Jeder Nutzer, der eine erhebliche Reichweite in einem oder mehreren sozialen Netzwerken aufgebaut hat, kann einen großen Einfluss auf sein Publikum haben. Das führt zu einem guten Produkt- und Marken Marketing führt. Es gibt keine strengen Kriterien, um einen Influencer zu definieren – Häufig fragen Unternehmen Influencer an, nur weil sie eine Reichweite von mehreren Tausend Followern haben. Influencer Marketing Agenturen können bei der Auswahl der richtigen Influencer helfen. Dabei stellen wir uns folgende Fragen, um sicherzustellen, dass die richtigen Influencer zur Kooperation angefragt werden.
- Ist die Community des Influencers mit der Zielgruppe kompatibel?
- Handelt es sich bei den Followern um echte Anhänger oder gekauften Bots?
- Bieten die Follower der Influencer genügend Potential, um den Umsatz des Unternehmens zu steigern?
- Wie bekannt ist der Influencer bereits und mit welchen Kosten muss man rechnen?
Unsere 5 Schritte als Influencer Marketing Agentur
Schritt 1:
Für eine erfolgreiche Influencer Kampagne bedarf es umfassender Vorbereitung: Zuerst definieren wir gemeinsam dein Kampagnenziel. Dieses wird auf Ihre Wünsche zugeschnitten. Hierbei beachten wir die ideale Umsetzung für euer Unternehmen und was eure Marke ausmacht. Uns als Instagram Marketing Agentur, ist es wichtig eure Firmenphilosophie treu zu bleiben. Somit kann auch die Zielgruppe genau definiert werden.
Schritt 2:
Im Anschluss entwickeln wir basierend darauf die optimale Strategie, um deine Ziele praktisch zu erreichen. Welche Plattform bietet sich als die passendste? Können wir unsere Zielgruppe erweitern? Nicht nur auf Instagram sind wir mit Influencern im Kontakt. Auch als TikTok Marketing Agentur konnten wir uns bereits erfolgreich unter Beweis stellen.
Schritt 3:
Anschließend erhalten Sie von uns eine Liste mit passenden Influencern. Deine Favoriten kontaktieren wir daraufhin. So können wir schnellstens mit einer Zusammenarbeit beginnen.
Schritt 4:
Sobald wir die ersten Zusagen erhalten, machen wir uns direkt an die Arbeit. Damit die Influencer deine Ziele bestens vertreten können, erstellen wir ihnen ein Briefing inklusive Anweisungen, Do’s und Dont’s. Wenn die Influencer mit den Arbeitsschritten einverstanden sind, können wir den sogenannten Influencer Vertrag unterschreiben lassen.
Schritt 5:
Gegen Ende der Kampagne erhältst du ein ausführliches Reporting und wir erarbeiten gemeinsam die nächsten Schritte. Wir begleiten dich durch den gesamten Prozess des Influencer Marketing.
Kooperationsformen im Influencer Marketing
Im Influencer Marketing gibt es unterschiedlichste Formate und Kooperationsformen. Die folgenden Beispiele sollen einen Einblick in diese Vielfalt geben. Grundsätzlich ist im Influencer Marketing der Kreativität an Kombinationen und weiteren Formen keine Grenze gesetzt. Hier ein paar gängige Kooperationsformen:
Bildbeitrag und Video
Inhalte werden rund um das Produkt mit vordefinierten Hashtags, Erwähnungen und einem Link zum Produkt erstellt. Das Bild oder Video kann abgesehen von den Anweisungen des Unternehmens so gestaltet werden, wie es zum entsprechenden Content des Influencers passt. Wichtig ist, dass der Influencer seinem Content und Stil treu bleibt und das Produkt authentisch vermarktet.
Storys
Der Inhalt wird über kurze Videoclips mit der Community geteilt. In Storys können Sticker zum Anklicken oder Verlinken eingefügt werden, um auf andere Profile oder Webseiten zu verweisen. Diese sind zwar nur für 24 Stunden verfügbar, jedoch auch sehr wirksam und deutlich kostengünstiger als ein Bildbeitrag.
Unboxing
Produkte werden vor laufender Kamera ausgepackt und bewertet. Hierbei wird dem Influencer ein Paket Ihres Produktes zugeschickt welches er positiv an seine Follower übermitteln soll. Diese sogenannten “Unboxings” werden über Storys oder als längeres Video über die Reel Funktion von Instagram hochgeladen.
Gewinnspiel
Bei jeder Form von Veröffentlichung kann zudem ein Gewinnspiel integriert werden. Hierbei stellt der Influencer das Produkt als Verlosung und Gewinnspiel zur Verfügung.
Rabattcodes
Hierbei werden Rabattcodes von Influencern auf ihren Kanälen platziert. Dies optimiert den Umsatz für jeden Influencer und sorgt parallel für zusätzliche Neukunden für euer Unternehmen.
Wir halten fest: Letztlich zeigt sich, dass die passende Strategie der Grundpfeiler einer funktionierenden Influencer Marketing Kampagne ist. Die Wahl der richtigen Influencer ist entscheidend. Denn diese sind für ihre Communitys mehr als nur eine Medienmarke. Influencer sind Idole, Vorbilder und Meinungsmacher. Sie interagieren mit ihren Followern über Kommentare oder Likes.
Influencer Marketing kann kurzfristig sehr effektiv für die Marke und das Image eines Unternehmens sein. Produktverkäufe und Social Media Follower sind die häufigsten Ziele im Influencer Marketing.
Du möchtest auch vom Trend des Influencer Marketing profitieren, weißt aber nicht wie? Wir helfen dir gerne weiter!