Website Relaunch – zwei Wörter, die auch Personen vom Fach erschaudern lassen können. Zu viele Projekte dauern länger als geplant, verstricken sich in Abstimmungsprozessen, kosten mehr als budgetiert – auch Nerven aller Beteiligten.
Mit der richtigen Planung und Unterstützung von spezialisierten Agenturen für euren Website Launch oder Relaunch kannst du dein nächstes Website Relaunch Projekt zu einem großen Erfolg machen und dir unnötigen Stress ersparen. Deshalb haben wir die wichtigsten Schritte für dich zusammengefasst:
1. Content & SEO Audit eurer aktuellen Website
Am Anfang steht eine gründliche Überprüfung des Status Quo. Was funktioniert gut und was nicht?
Erstelle eine Sitemap und analysiere das Nutzerverhalten auf eurer Website. Welche Seiten sind wichtig? Gibt es Klickpfade, die bisher schon gut funktionieren? Was kann weg, weil es ohnehin nicht angeschaut wird?
Checke alle Inhalte. Prüfe dabei, ob der Content auf die Bedürfnisse der User konzentriert ist.
Liste alle SEO Probleme auf. Du solltest wissen, was auf der Seite für SEO unbedingt verbessert werden muss.
2. Personas & User Journey
Nur wenn du eure User verstehst, kannst du den passenden Inhalt für sie erstellen. Personas sind eine geeignete Methode, um eure User anschaulich zu machen. Es geht darum zu verstehen, welche Eigenschaften die einzelnen Usergruppen haben und mit welchen Bedürfnissen sie auf eure Website gelangen.
Dabei solltest du eine Liste mit Keywords und Fragen anlegen, die eure User verwenden.
3. Ziele für den Website Relaunch
Es gibt einen Grund für das Projekt. Nur wenn du deine Ziele möglichst genau beschreibst, kannst du den Erfolg nachvollziehen. Auf Basis des Audits und eurer Zielgruppen kannst du realistische Ziele planen. Dies kann eine Erhöhung der Verweildauer auf der Website sein oder mehr Leads.
Vergesse nicht, alle Stakeholder zu befragen. Die Unternehmenskommunikation oder die Personalabteilung hat bestimmt auch noch Ziele, die du berücksichtigen solltest.
4. Lege deine Content Strategie & das Website Konzept fest
Definiere eure neue Sitemap mit den Seiten, die du behalten möchtest und einigen neuen, die für eure User wichtig sind. Eine gut verständliche Struktur ist für den Erfolg deines Projektes sehr wichtig.
Überlege, wie die perfekte User Experience sein sollte. Das bedeutet, auf welchen Wegen eure User durch eure Website klicken – bis zum Abschluss oder der Kontaktaufnahme. Denn dort willst du sie ja hinbekommen.
Führe eine Keyword-Recherche durch, um zu entscheiden, worauf du optimieren möchtest.
5. Plane den zeitlichen Ablauf
Nachdem du weißt, was zu tun ist, kannst du die Projektdauer abschätzen. Eine realistische Planung ist wichtig, damit du nicht unnötig unter Druck gerätst. Da die Inhaltserstellung inklusive Übersetzungen bei vielen Website Relaunches am meisten Zeit verschlingt, kannst du damit nicht früh genug anfangen.
Die Gesamtdauer ist sehr vom Umfang deiner Website abhängig. Mit durchschnittlich 3-6 Monaten liegst du wahrscheinlich nicht falsch. Wenn dein Projekt zu einem bestimmten Termin fertig sein muss, kannst du von diesem Datum zurück planen.
Setze dir dann Meilensteine für die einzelnen Phasen. So hast du immer im Blick, ob das Zieldatum noch realistisch erreichbar ist.
6. Überprüfe (oder erstelle) dein Corporate Design & deine Tonalität
Dein Markenkern beschreibt die Eigenschaften eures Unternehmens, die rationalen und emotionalen Gründe für euer Unternehmen, die Alleinstellungsmerkmale und schließlich die Kernbotschaft, an die jeder aus der Zielgruppe denken sollte.
Auf dieser Basis erstellest du ein optisches und inhaltliches Dokument, das beschreibt, wie sich der Markenkern darstellt.
Die Optik wird im Corporate Design definiert. Hier geht es um eure Farben, Bildwelt und Typographie.
Eure Tonalität beschreibst du in einem Content Styleguide. Duzt oder Siezt ihr eure Kunden? Gendert ihr in den Texten? Habt ihr bestimmte Präferenzen für Texte? Kommuniziert ihr eher als Autorität oder auf Augenhöhe? Gibt es bestimmte wichtige Begriffe oder andere, die nicht verwendet werden sollten?
7. Lass dich inspirieren
Bevor es an die konkrete Umsetzung geht, lohnt es sich einen Blick auf eure Konkurrenz, vergleichbare Unternehmen im Ausland und aktuelle Benchmarks zu werfen.
Es hilft deinen Mitarbeitern im Design- oder Text-Team, wenn sie wissen, was dir gefällt und was nicht. Achte darauf, welche Emotionen bei dir geweckt werden, wenn du Websites aufrufst. Welche Seiten empfindest du als vertrauenswürdig? Gibt es Tools und Funktionalitäten, die du auch gerne berücksichtigen möchtest?
8. Erstelle eure Inhalte
Es ist ganz wichtig: Zuerst die Inhalte, dann das Design. Viele Website Relaunch Agenturen praktizieren es anders herum. Es ist aber wie in jedem guten Designprozess: Form follows function. Auch wenn es sicherlich Spaß macht zu sehen, wie die neue Website aussehen wird. Zuerst sollten die Inhalte und die inhaltlichen Abläufe festgelegt werden. Danach können Layout und Design entsprechend umgesetzt werden.
Beantworte also die Fragen, die sich eure User in ihrer Customer Journey stellen. Überlege, was du wo platzieren kannst. Und welche Abläufe wichtig sind. Videos, Testimonials und Leadmagneten überzeugen eure Kunden und helfen dir dabei aus Usern Leads und Kunden zu machen.
9. Designe die Website
Jetzt erst und jetzt endlich folgt das Design. Der erste Schritt ist die Umsetzung von Wireframes. Da sieht es immer noch nicht schön aus, zeigt aber anschaulich, wie die Website funktionieren wird. Sobald dies festgelegt ist, kann das Design der Homepage und der weiteren Unterseiten realisiert werden.
10. Programmiere die Seite
Ob ihr ein CMS verwendet, das ihr bereits im Einsatz habt, oder ihr euch für ein neues entschieden habt, die Umsetzung ist heute nicht mehr der komplexe Teil des Website Relaunch Projektes. Eure Programmierer*innen, intern oder extern, werden Inhalte und Design so umsetzen, dass die Seite in allen Browsern am Desktop und mobil funktionieren wird. Die SEO Vorgaben müssen natürlich berücksichtigt werden.
11. Go live!
Es ist vollbracht. Ein letzter Test, ob alles funktioniert. 301 Redirects für die alten URLs. Und dann geht die Website live.
Jetzt darfst du ruhig einen Prosecco aufmachen oder im Team mit einem Bier anstoßen. Vergesse bitte nicht, dich bei externen Beteiligten für ihr Engagement zu bedanken.
Und nun kannst du die Ergebnisse checken und verfolgen, wie sich dein schönes Projekt auf deine gesetzten Ziele auswirkt.
Viel Erfolg dabei!