Zufriedene Mitarbeiter als Vertrauensbonus
Amazon ist ein beeindruckendes Unternehmen. Aber ist es vertrauenswürdig? Und wie geht es dir, wenn du an Lieferdienste denkst? Welches Gefühl hast du, wenn du an das Unternehmen hinter den Fahrern denkst? Welche Rolle kann die Mitarbeiterorientierung in deiner Content Marketing Strategie spielen?
Integrität ist einer der wichtigsten Vertrauensbausteine. Integrität zeigt sich im Abgleich zwischen den definierten Werten und dem tatsächlich Gelebten. Eine Reihe an Basiswerten sollten für jedes Unternehmen gelten. Dies gilt um so mehr, je wichtiger die ausgestrahlte Vertrauenswürdigkeit für das Unternehmen ist. Zu diesen Basiswerten gehören Ehrlichkeit, Demut, Loyalität – und gut zu seinen Mitarbeitern sein.
Eigentlich sollte man vermuten, dass Mitarbeiter das wertvollste Gut eines jeden Unternehmens sind. Ohne engagierte Mitarbeiter kann keine Leistung zufriedenstellend erbracht werden. Es ist kein Fortschritt möglich. Und keine Zuverlässigkeit.
Wie kommt es dann, dass in der Betriebswirtschaft von Mitarbeiter- oder gar Humankapital gesprochen wird? Oder im Fußball von Spielermaterial? Ein wirklich grauenhafter Ausdruck ohne jegliche persönliche Note. Da braucht sich auch niemand wundern, wenn ein Spieler, der so gesehen wird, beim nächsten besseren Angebot den Verein wechselt. Für Mitarbeiter gilt das gleiche.
Unternehmen, die ihre Mitarbeiter hingegen gut oder sogar besonders gut behandeln, erfahren dadurch einen Vertrauensbonus. Es wirkt sich positiv auf die Einschätzung des Unternehmens durch den potentiellen Kunden aus. Und natürlich ist es naheliegend, dass zufriedene Mitarbeiter auch besonders gute Arbeit erbringen.
Unternehmen mit besonders zufriedenen Mitarbeitern
Es gibt verschiedene Bewertungsportale, auf denen Mitarbeiter ihren Arbeitgeber beurteilen, etwa kununu oder Glassdoor. Beim zuletzt genannten können sich Unternehmen nicht selbst bewerben. In das jährliche Ranking fließen acht Faktoren ein: Karrieremöglichkeiten, Vergütung und Zusatzleistungen, Kultur und Werte, Führungsebene, Work-Life-Balance, Geschäftsprognose. Die Mitarbeiter beurteilen ihren Arbeitgeber auf einer 5-Punkte-Skala. Außerdem wurde abgefragt, ob die Mitarbeiter das Unternehmen einem Freund empfehlen würden.
Spannend finde ich hier die Frage, ob diese Unternehmen auch besonders erfolgreich sind. Dies wäre ja eine logische Schlussfolgerung aus der guten Leistung der Mitarbeiter plus dem Vertrauensbonus durch die Kunden aufgrund der Wahrnehmbarkeit der guten Behandlung der Mitarbeiter.
Folgende fünf Unternehmen haben besonders gut abgeschnitten:
- Roche
Das Schweizer Unternehmen hat in 2021 auf Platz 1 abgeschnitten. Beim Besuch der Website sieht man direkt: „Roche mit starkem Wachstum in den ersten neun Monaten 2021 – Ausblick für das Gesamtjahr erhöht“. Es scheint zu funktionieren. - Google
Die Mitarbeiterorientierung bei Google ist sicherlich jedem bekannt. Kostenloses Essen, Yoga, Massage, … da fehlt es an nichts. Dass Google extrem erfolgreich ist (auch mit neuen Produkten wie dem aktuellen Smartphone) ist ebenfalls bekannt. - PUMA
96% Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr. Der Konzern läuft von Erfolg zu Erfolg und zu immer neuen Börsenkurs-Rekorden. - MHP
Ein Unternehmen, von dem ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört hatte. Umso beeindruckender ist die Erfolgsgeschichte des Beratungshauses. Von 1996 mit fünf Mitarbeitern auf heute rund 3.000. - Siemens Healthineers
Und auch die Ausgründung aus dem Siemens Konzern hat in 2021 ein Rekordjahr mit einem dicken Umsatzplus zu verzeichnen.
Kann das Zufall sein? Ich denke, nein.
Es lohnt sich also, seine Mitarbeiter gut zu behandeln. Und dies auch zu kommunizieren. Getreu dem Motto: Tue Gutes und rede darüber.
Wie kommuniziert man, dass man gut zu seinen Mitarbeitern ist?
Der Karrierebereich ist der etablierte Platz, auf dem Mitarbeiter auf der Website stattfinden. Hier kannst du alles ausbreiten, was du Gutes für deine Mitarbeiter tust, warum es toll ist, bei dir zu arbeiten usw. Du kannst dir auch eine spezielle Landingpage erstellen lassen, auf die deine potentiellen Mitarbeiter gelangen, nachdem sie deine Anzeige auf einem Jobportal gesehen haben.
Aber auch direkt auf der Homepage kann dieser Bereich prominent angeteast werden. Wohlgemerkt, nicht nur um neue Mitarbeiter anzusprechen. Es ist auch wertvoll, um bei potentiellen Neukunden ein vertrauenswürdiges Gefühl zu erzeugen.
Bilder zeigen mehr als Worte. Auch wenn es nicht immer ganz einfach ist, Mitarbeiter zu fotografieren – es lohnt sich. Bei der Betreuung von hunderten Website-Projekten haben wir sehr häufig Mitarbeiter-Fotos angefertigt. Die schönsten Bilder entstehen direkt am Arbeitsplatz. Sie sind häufig viel besser als gestellte Bilder an einem speziellen Ort. Und es gibt nichts Authentischeres als deine glücklichen Mitarbeiter direkt auf der Website zu zeigen. Dies gilt ganz besonders, wenn du ein Dienstleistungsunternehmen bist.
Wenn du Talente für Aufnahmen im Unternehmen hast, kann ein Video-Statement eines oder mehrerer Mitarbeiter eine tolle Wirkung entfalten. Gut gemacht wirkt es noch besser als Fotos plus Zitate.
Und last, but not least: Social Media ist der ideale Platz, um deine Mitarbeiter zu Wort kommen zu lassen. Hier sprichst du ebenfalls nicht nur neue Mitarbeiter an. Auf LinkedIn sind auch deine B2B-Kunden unterwegs. Auf Instagram und Facebook deine B2C-Kunden. Sie alle mögen es zu sehen, wie happy deine Mitarbeiter bei dir sind.
Fazit
Es lohnt sich, gut zu seinen Mitarbeitern zu sein und dies auch im Website Content zu zeigen. Potentielle neue Mitarbeiter werden dies ebenso würdigen wie potentielle neue Kunden und weitere Zielgruppen. Dein gesamtes Unternehmen wirkt vertrauenswürdiger.